20.03.2013 | Winterlicher Frühlingsbeginn
Wieder verbreitet Schnee in NRW
Foto: Marc Thiessenhusen, Schneefall in Kierspe
Bis 10cm Neuschnee
Das Tief "Andreas" hat erneut einen markanten Wintereinbruch nach Nordrhein Westfalen gebracht. Das Tief zog am Mittwoch (20.03.13) von den BeNeLux-Staaten genau über Nordrhein Westfalen hinweg entlang der Luftmassengrenze. So wurde aus Nordosten kalte Luft polaren Ursprungs in die Region gelenkt, während aus Südwesten eher mildere Luft einfloss.
Zunächst brachte der Mittwoch oft Schneeegen und Regen, nur im nördlichen und östlichen NRW sowie generell im Bergland ab rund 400 bis 500 Meter Höhe Schneeflocken. Einzig im Südwesten reichte es kaum für Schnee, während es von Teilen des Ruhrgebiets bis Ostwestfalen sowie im Sauer- und Siegerland den ganzen Tag über zu Schneefällen kam. Oft hat sich hier eine Schneedecke ausgebildet - örtlich fielen 5 bis 10 Zentimeter Neuschnee mit den größten Mengen in Ostwestfalen.
An der METEO NRW Wetterstation Kierspe fielen 6cm Neuschnee.
Schneehöhen an DWD-Wetterstationen von 19.00 Uhr (20.3.13):
Kahler Asten 42cm
Lügde-Paenbruch 6cm
Warburg 4cm
Essen 4cm
Lüdenscheid 4cm
Bad Salzuflen 4cm
Münster 1cm
Düsseldorf 1cm
Winterliches Friesenhagen
Friesenhagen an der Grenze zu NRW
Foto: Konrad Dietershagen
Frühlingsbeginn im Schnee - Kalte Nächte kommen
Frühlingsbeginn um 12.02 Uhr - bei Schneefall
Foto: METEO NRW
Nachdem der kalendarische Frühling wahrlich einen Kaltstart hingelegt hat, so erwarten uns in den kommenden Nächten mäßige, teils auch strenge Fröste in NRW. Zum Teil sind dann neue Kälterekorde für die dritte Märzdekade im Bereich des Möglichen. Bei Aufklaren, Windstille und über Schnee sind in der östlichen Strömung in den Tagen vom 22. bis 26. März Nachtfröste von -5 bis -10 Grad, örtlich auch noch darunter möglich.
Aktuelle Wetterinfos dazu gibt es ständig aktuell auf der METEO NRW Facebook-Seite! Reinschauen lohnt sich.
Ostern im Schnee?
Ostereiersuche im Schnee? Kierspe am 20.03.13
Foto: METEO NRW
Zum Osterfest deutet sich insgesamt eine Milderung an, so dass der Schnee relativ zügig abtauen wird. Eine warme Frühlingswetterlage wie vom 4.-6. März ist aber derzeit nicht in Sicht. Dennoch sind an Ostern Temperaturen von 10 Grad und etwas mehr in Aussicht, so dass die Ostereiersuche sehr wahrscheinlich nicht im Schnee stattfinden wird sondern vielleicht tatsächlich ein paar Frühlingsgefühle aufkommen können...