05.11.2013 | Erster Schnee des Herbstes
Schneeflocken bis unter 400 Höhenmeter
Das Tief „Godehard“ brachte am 4.November teilweise 10 bis 20 Liter Regen, örtlich sogar noch etwas mehr. Mit der Kaltfront gab es auch wieder stürmische Böen bis 80 Stundenkilometer in Nordrhein Westfalen.
Hinter der Front floss deutlich kühlere Luft aus Nordwesten ein. So setzte sich vorübergehend leichter Hochdruckeinfluss durch, ehe sich am Nachmittag des 5. Novembers von Westen her dichte Wolken nach NRW einschoben, die zu einer Okklusion eines kleinen Sturmtiefs über der Nordsee gehörten.
Diese Front brachte anfangs in den höheren Lagen der Eifel Schneeregen, im Bergischen Land, Sauerland und Siegerland teils bis unter 400 Höhenmeter Schneeflocken. Das winterliche Titelbild stammt vom Kahlen Asten (Bildquelle).
Rückwärtstrajektorien | Quelle: wetter3.de
Wie die Rückwärtstrajektorien für Essen (oben) zeigen, stammt die zuvor eingeflossene kältere Luftmasse aus dem Raum der nördlichen Nordsee (700/850hPa) beziehungsweise sogar aus dem Seegebiet nördlich von Island (950hPa).
Temperatur in 850hPa Höhe | wetterzentrale.de
Die Wolken des Nordseetiefs zogen in der Eifel bereits am Mittag und Nachmittag mit mäßig starken Regen auf. Trotz prognostizierter 850er Temperaturen (Abbildung oben) von knapp über dem Gefrierpunkt zum Termin 15UTC gab es Meldungen über Nassschneeflocken in Lagen um 550 bis 650 Metern Höhe. Nach GFS lag das Bergische Land, das Sauerland und Siegerland zu diesem Zeitpunkt noch unter einer ein stückweit kälteren Luftmasse mit -2 bis -3 Grad Celsius in rund 1280 Metern Höhe. Abschätzungen zufolge müssten bei einem vertikalen Temperaturgradienten von 0,65K/100m die Frostgrenze zwischen 800 und 900 Meter liegen, die Schneefallgrenze bei 500 bis 650 Meter.
Schnee in Meinerzhagen auf 480m Höhe
Foto: Fabian Jatzkowski | Schnee in Meinerzhagen
Die Realität zeigt eine deutlich niedrigere Schneefallgrenze, die bedingt durch die Niederschlagsabkühlung entstanden ist, da es flächendeckend im zentralen, südlichen und östlichen NRW zu anhaltenden Niederschlägen kam. Meldungen über Schneeregen gab es nach aktuellen Stand bis auf 310 Meter herab (Friesenhagen/nördl. Rheinland Pfalz). Schneeflocken wurden auch aus Wenden-Schönau (390m) gemeldet, aus Lüdenscheid (400m), Radevormwald (400m) sowie aus Teilen Meinerzhagens (480m). Auch aus Erndtebrück (450-550m) im Wittgensteiner Land wird Schnee gemeldet. Rund um den Kahlen Asten und Winterberg (>700m) wird eine geschlossene Schneedecke mit winterlichen Straßenverhältnissen gemeldet.
Schnee in Winterberg
Brembergkopf/Winterberg - Überzuckerte Landschaft
Quelle: wettercam-winterberg.de