Startseite | Impressum | Kontakt   

METEO NRW

Wetter NRW Wetternews Besondere Wetterlagen Wetterstation Kierspe Presseportal Wetter lernen Links Unwetter melden Wolkenatlas Mitmachen Webcam Kierspe Webcam Wenden
30.11.2013 | METEO NRW Adventskalender 06.12.2013 | Nikolausschnee in NRW 09.03.2014 | Rekordtemperaturen in NRW 25.04.2014 | Erster Sommertag - bis 27 Grad 02.09.2014 | Der Sommer 2014 im Rückblick 16.10.2015 | Früher Winterintermezzo in NRW 31.12.2015 | Meteorologischer Jahresrückblick 05.03.2016 | Milder Winter in Zahlen 11.08.2016 | Luftfrost im Sauerland 02.01.2017 | Wetterjahr in Kierspe News-Archiv (2013)
News-Archiv (2012): News-Archiv (2012) 03.09.2012 | Rekord-Eis-Minimum 05.09.2012 | Normaler Sommer 08.10.2012 | Nebel als Herbstzeichen 09.10.2012 | Frost - Pflanzen schützen 13.10.2012 | Winterreifensaison startet 16.10.2012 | Wärme kommt zurück 26.10.2012 | Erster Wintergruß 27.10.2012 | "Sandy" auf Kurs US-Küste 29.10.2012 | "Sandy" trifft die USA 29.11.2012 | Nasskalter Dezemberbeginn 02.12.2012 | Schnee ab 300m zum 1.Advent 06.12.2012 | Winterlich mit Schnee 09.12.2012 | Im Bergland viel Schnee 12.12.2012 | Zur Monatsmilde Regen und mild 14.12.2012 | Winterimpressionen von der Nordhelle 22.12.2012 | Subtropische Luft an Heiligabend 28.12.2012 | Teils nass, mild und windig

28.12.2012 | Teils nass, mild und windig



28.12.2012 | Teils nass, mild und windig
Silvesternacht bringen milde Temperaturen
Der Wind könnte zum Jahreswechsel ein Thema werden
Im Nordwesten nass, im Südosten trocken?
MET FU Berlin

Die letzten Stunden des Jahres 2012 stehen an und METEO NRW wirft für Sie einen letzten Blick auf das Wetter zum Silvesterfeuerwerk um Mitternacht.

*Update vom 30.12.2012 12:50 Uhr*

Nordrhein Westfalen liegt zum Jahreswechsel in einer strammen südwestlichen Strömung. Die Wetterlage über uns wird bestimmt von dem Hoch "Wolfgang" über dem Alpenraum, welches in Kombination mit dem Tief "Udine" über der Nordsee sehr milde Luft subtropischen Ursprungs in der Silvesternacht nach Deutschland lenkt. Zudem ist diese Luft mit viel Feuchtigkeit angereichert. Durch die Luftdruckdifferenz auf engen Raum (1025 Hektopascal über dem Alpenraum, rund 980 Hektopascal über Schottland) bleibt es recht windig im Westen und Nordwesten der Bundesrepublik Deutschland.

Am Montagabend herrscht in NRW verbreitet windiges, aber bewölktes und trockenes Wetter vor. Besonders im Osten und Süden des Landes können die Wolken auch noch auflockern. Die Temperaturen liegen am frühen Abend zu Beginn der Feierlichkeiten zwischen 9 Grad an der Grenze zur Niederlande und um 5 Grad im Rothaargebirge.

Pünktlich zum Silvesterfeuerwerk um Mitternacht ziehen neue dichte Wolken einer Front des Nordseetiefs auf, welche fortschreitend von Nordwesten her Regenfälle nach NRW bringen. Bis zum Morgen breiten sich die Niederschläge auf das ganze Land aus. Voraussichtlich recht sicher muss in einer Region westlich einer gedachten Linie von der Jülicher Börde über Krefeld, Wesel, Bocholt bis Rheine bereits mit Regenschauern gerechnet werden. Ein Mittelstreifen etwa von der Eifel über das Bergische Land und westliche Sauerland bis zum Teuteburger Wald bleibt möglicherweise um Mitternacht noch trocken (50:50), recht wahrscheinlich trocken ist es zum Jahreswechsel vom Siegerland und Wittgensteiner Land bis in die Warburger Börde. Hier trifft der Regen wahrscheinlich erst im Laufe der zweiten Nachthälfte ein.

Die Temperaturen liegen zum Feuerwerk zwischen sehr milden 9 bis 10 Grad am Rhein und westlich davon, sonst sind es 7 bis 8 Grad, im Bergland 5 bis 7 Grad. Der Wind weht sehr wahrscheinlich lebhaft mit stürmischen Böen besonders in höheren Lagen aus südwestlichen Richtungen. Daher ist beim Silvesterfeuerwerk besondere Aufmerksamkeit geboten, denn durch den Wind können Silvesterraketen rasch ihre Zugbahn ändern und für die Beobachter gefährlich werden. Beachten Sie daher bitte auch die aktuellen Warnungen der Unwetterzentrale und des Deutschen Wetterdienstes.

METEO NRW wünscht allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2013!
Modellübersicht - Windig und mild

Die METEO NRW Silvestervorhersage basiert aus einem Mix aus Modellvorhersagen sowie Erfahrung. Um Ihnen als Leser einen Einblick in die "Rohdaten" der Vorhersage zu bieten, habe ich Ihnen an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung der relevanten Modelle aufgeführt.



NOGAPS - Wettervorhersagemodells der US-Navy

Dieses Modell prognostiziert derzeit für den Jahreswechsel um Mitternacht einen verbreitet bewölkten Himmel und nach Mitternacht von Nordwesten her einsetzenden Regen, der sich im Laufe der Nacht auf weite Teile von Nordrhein Westfalen ausbreitet. Zum Feuerwerk dürfte es nach NOGAPS allenfalls zwischen dem Aachener Raum und dem Westmünsterland nass werden. Dazu weht ein lebhafter Wind mit Böen bis 70 Stundenkilometer aus Südwest. Die Temperaturen liegen in der Silvesternacht bei sehr milden 8 bis 10 Grad.



GEM - Kanadisches Vorhersagemodell

Der kanadische Wetterdienst GEM berechnet aktuell pünktlich zum Feuerwerk nasses Wetter in den meisten Landesteilen. Demnach würde es in der großen West- und Nordhälfte defintiv regnen, im Südosten könnte es ebenfalls bereits um Mitternacht regnen, oder etwas später. Dazu ebenfalls ein böiger Südwestwind bei ähnlich milden Temperaturen zwischen 7 Grad in höheren Lagen und 9 Grad am Niederrhein.



ECMWF - Europäisches Zentrum für Mittelfristprognosen in Reading

Das Europäische Wettermodell ECMWF ähnelt sehr NOGAPS in seinen Rechnungen. Demnach muss um Mitternacht nur in einem Streifen im Nordwesten (etwa von Aachen bis Bocholt und westlich davon) mit Regenfällen gerechnet werden. Sonst würde das Feuerwerk verbreitet trocken und bewölkt ablaufen. Auch ECMWF rechnen mit einem in Böen kräftigen Wind aus südwestlichen Richtungen. Die Temperaturen werden gegenwärtig mit 3 bis 6 Grad im Sauerland, Siegerland und der Hocheifel berechnet, sonst wäre es um 9 Grad mild. Nach Mitternacht breitet sich das ECMWF der Regen auf ganz Nordrhein Westfalen aus, so dass es später überall nass werden sollte.



HIRLAM - Vorhersagemodell des niederländischen Wetterdienstes

Die Niederländer beschränken die Niederschlagstätigkeit zunächst auch nur auf den Aachener Raum, das Westmünsterland und den Niederrhein. Dort sollten sich die Menschen auf einen nassen Jahreswechsel einstellen. Sonst ist es wohl um Mitternacht noch verbreitet trocken, jedoch breitet sich der Regen hierhin nach Mitternacht ebenfalls zügig aus. Bei einem frischen Süd-Südwestwind liegen die Temperaturen bei 3 bis 7 Grad, westlich des Rheins bei milden 9 Grad.



COAMPS - Vorhersagemodell der amerikanischen Marine

Das COAMPS Modell der amerikanischen Marine rechnet derzeit in ganz Nordrhein Westfalen zum Feuerwerk um Mitternacht mit Regenwolken und einem frischen Südwestwind. Demnach würden alle in NRW nass werden. Dazu rechnet COAMPS ähnliche Temperaturen wie die anderen Modelle im sehr milden Bereich.



GFS - Amerikanisches Global-Forecast-System

Das GFS-Modell der amerikanischen Wetterdienstes lässt den Regen pünktlich um Mitternacht im Nordwesten des Landes einsetzen. Besonders am Niederrhein müssen sich die Menschen daher auf Regen zum Feuerwerk gefasst machen. Sonst ist es wohl noch trocken, jedoch breitet sich der Regen nach Mitternacht bis in den frühen Morgenstuden auf ganz Nordrhein Westfalen aus. Dazu weht ein kräftiger Südwestwind. Mit 3 bis 7 Grad ist GFS bei den Temperaturen eines der kühlsten (aber dennoch für die Jahreszeit milden Temperaturen) Modelle.



WRF-ARW - Hochaufgelöstes GFS-Modell

Das hochaufgelöste WRF-ARW Modell von Janek Zimmer (Modellzentrale.de) berechnet um Mitternacht in der großen Nordwesthälfte (etwa nordwestlich einer gedachten Linie von der Eifel über das westliche Ruhrgebiet bis in den Osnabrücker Raum) mit einsetzenden Regenfällen, die sich im Laufe der Nacht weiter südostwärts ausbreiten. Besonders im Südosten bliebe es zum Jahreswechsel aber trocken, so dass um Mitternacht hier die Korken unter freien Himmel knallen könnten. Mit 6 bis 10 Grad werden ebenfalls sehr milde Temperaturen gerechnet.



UKMO - Globales Vorhersagemodell des britischen Wetterdienstes

Das britische UKMO-Modell lässt in den neusten Berechnungen den Regen bereits früher auf Nordrhein Westfalen ausbreiten, so dass pünktlich zum Jahreswechsel die West- und Nordhälfte sicher, der Südosten wahrscheinlich nass werden würde. Bei milden 6 bis 8 Grad berechnet auch UKMO einstimmend mit den anderen Modellen einen kräftigen Südwestwind mit möglicherweise stürmischen Böen (bis 8/9 Bft.).