09.12.2012 | Im Bergland viel Schnee
Bis zu 20cm Neuschnee
22cm Schnee in Kierspe
Verbreitet Schnee mit Verwehungen
Straßenglätte
Das Tief "Marie" hat in weiten Teilen von Nordrhein Westfalen mit seinen atlantischen Fronten vorübergehendes Tauwetter eingeleitet. Einzig im Sauerland und Siegerland scheint es verbreitet länger mit Neuschneemengen von 10 bis 20 Zentimetern, örtlich sogar noch etwas mehr, so dass hier in der kommenden Woche perfektes Wintersportwetter herrscht.
Besonders die Nordwesthälfte es es mit Regen, viel Wind und milder Luft erwischt. Während am Niederrhein bis 6 Grad gemessen wurden, stieg die Schneefallgrenze in der Eifel auf über 600 Meter an.
Schon in den Abendstunden und in der Nacht zum Montag (10.12.2012) sickert wieder kältere Luft nach, so dass die Schauer wieder bis auf etwa 200 Meter herab als Schnee fallen - am Montag dann wieder bis ins Flachland Schneeschauer.
Auf den Straßen ist Vorsicht geboten. Besonders im Übergangsbereich von Schnee zu Regen kann es zu gefährlicher Eisglätte kommen. In höheren Lagen des Sauer- und Siegerlands herrscht zudem starke Glätte durch Schnee und Schneeverwehungen. Auf der Sauerlandline gab es bereits Unfälle, zwischen Hagen und Meinerzhagen auch zeitweise mehrere Kilometer stockender Verkehr und Stau.
Schneehöhen um 14 Uhr (09.12.2012)
Stadt Schneehöhe
Kahler Asten 32cm
Kierspe 22cm
Nörvenich 13cm
Lüdenscheid 10cm
Lügde-Paenbruch 9cm