03.09.2012 | Rekord-Eis-Minimum
03.09.2012 | Rekord-Eis-Minimum
Rekord-Minimum-Eisbedeckung Anfang September 2012
[Grafik fehlt]
Quelle: Arctic Climate Research at the University of Illinois
Erschreckende Zahlen erreichten uns bereits Ende August - ein neues absolutes Rekord-Minimum bei der Eisbedeckung in der Arktis wurde erreicht. Und noch immer geht die Eisbedeckung weiter zurück. Damit sind derzeit auch die beiden bekannten Passagen - die Nordwestpassage und die Nordostpassage - für Schiffe passierbar! Am 3.September 2012 lag die Eisbedeckung bei deutlich weniger als 4 Mio. Quadratkilometern, wodurch der bisherigen Minimum-Rekord aus dem Jahr 2007 bereits deutlich unterschritten wurde.
In der Regel hält die Eisschmelze noch bis Mitte September an.
Durch die Klimaerwärmung ist in den letzten Jahrzehnten die Eiskonzentration in der Arktis immer weiter zurückgegangen. Während dadurch ein eminent wichtiges Ökosystem in seiner Existenz gefährdet ist und viele Tierarten der Roten Liste vom Aussterben bedroht sind, ist die Eisfreiheit in den Regionen wirtschaftlich für die Schifffahrt ein Segen. So gelangt man über die Nordwestpassage wesentlich schneller vom Atlantik in den Pazifik und über die Nordostpassage rasch zum Beispiel aus Deutschland nach Japan in den Westpazifik. So können mehrere Tausend Kilometer Umweg eingespart werden.
Dennoch ist dieses Minimum ein weiteres Zeichen des "Patienten Erde", dass ein ganzes Ökosystem mitsamt dessen Fauna in Gefahr ist.
Mehr Informationen zur aktuellen Eislage (Englisch): http://nsidc.org/arcticseaicenews/ und http://arctic.atmos.uiuc.edu/